StimmenZähler

StimmenZähler stellt die Resultate pro Kandidierendem dar. Sobald das Statistische Amt des Kantons Zürich die Auszählung eines Wahlkreises freigegeben hat, wird die Visualisierung aktualisiert (see Ablauf der Stimmfreigabe).

StimmenZähler

Auf der Karte rechts kann ein Kandidat seine Stimm-Anteile pro Wahlkreis sehen.

Visualisierung

Die Unstimmigkeiten zwischen Kandidierenden-Auswahl links und Darstellung rechts liegen an den unterschiedlichen Daten. Links wurden die Listen 2015 verwendet, rechts Beispielhaften 2011, da die Real-Time-Daten natürlich erst am Wahlsonntag verfügbar sein werden.

Data

Team

Tools used

ToDo

  • Die Beispieldaten beinhalten das Endresultat der Wahlen 2011. Die Visualisierung wurde so aufgebaut, dass die Aktualisierung nur die Daten auf der rechten Seite betrifft. Listen, Kandidierende und Karte bleiben erhalten. Neu hinzugekommene Gebiete werden speziell hervorgehoben.
  • Die Auswahl der Kandidierenden links durch Dropdown ersetzen. Dies würde Platz schaffen für eine Visualisierung der Positionsgewinne innerhalb einer Liste (Beispielsweise Kandidat auf Listenplatz 12 ist bei Stimmanteilen auf Platz 4 vorgerückt).

 Platzgewinne